Kundenorientiertes Telefonieren

Das Telefon gewinnt als Kommunikationsmittel sowie als verkaufsförderndes Instrument zunehmend an Bedeutung. Sie können den telefonischen Auftritt Ihres Unternehmens optimieren, indem Ihre MitarbeiterInnen lebendig, überzeugend und verständich telefonieren. Gespräche sollen zielgerichtet geführt werden und somit die Kundenzufriedenheit steigern.

Seminarziele:
Die Teilnehmenden...

  • führen Gespräche aktiv, effizient und kundenorientiert
  • nutzen die Fragetechnik, um Gespräche zu steuern
  • gestalten Gesprächsbeginn und –schluss positiv
  • meistern schwierige Gespräche souverän
  • wirken durch ihre Stimme freundlich und kompetent

Seminarinhalte:

  • Was ist Kundenorientierung?
  • Einnehmen der Kundensicht
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächstechniken (Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Fragetechnik)
  • Gesprächsanfang und –schluss
  • Übungen zur Stimme (Modulation, Artikulation, Tempo)
  • Umsetzung des Gelernten in Live-Telefonate oder Rollenspiele
Sara Wadner