Gesprächsführung

Gespräche führen gehört zur sozialen Kompetenz. Sie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Sobald wir anderen Menschen begegnen senden wir Botschaften aus: mit Worten, durch Körpersprache durch unser Auftreten. Obwohl wir die gleiche Sprache sprechen, erleben wir häufig, dass es uns nicht möglich ist, unsere Anliegen zu vermitteln. Fachwissen und eine ausreichende Qualifizierung reicht oft nicht, um gut oder verständlich anzukommen.

Zielgruppe:
MitarbeiterInnen aus allen Bereichen

Seminarziele:
Die Teilnehmenden...

  • wenden Kommunikationstechniken an
  • gestalten die Gesprächsphasen positiv
  • setzen Fragen gezielt ein
  • beachten auch in Fachgesprächen die Beziehungsebene

Seminarinhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationstechniken (Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Fragetechnik)
  • Gespächsphasen und deren Gestaltung
  • Konfliktgespräch
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsfilter
  • Arbeit an Praxisfällen
Sara Wadner